Opening Elbphilharmonie Plaza

ulrike_brandi_ephh

Not only is the Elbphilharmonie in Hamburg outstanding architecture, but it is also a complex illuminated work of art. It combines poetry and glamour with concrete pragmatism. Together with Herzog & de Meuron the Hamburg based lighting designer Ulrike Brandi is responsible for the concept.
Not only the acoustics and the architecture, but also the light in and around the Elbphilharmonie satisfy the highest demands of the city of Hamburg. For this reason, the internationally renowned designer Ulrike Brandi was hired. She developed together with Herzog & de Meuron a particularly reserved light concept, which highlights dignity and festivity, but at the same time leaves the architecture in the forefront. “The architecture of the Elbphilharmonie is powerful enough”, explains Ulrike Brandi, “so we did not want to create a secondary spectacle with the light. The artificial light is modest and works with simple optical principles “.
With this approach it is clear that there was no need for spotlights for a night illumination. In the HafenCity, there is sufficient scattered light from the surrounding area. As a result, the concert hall is easily visible without its own spotlights. This also applies to the brick of the building, which is only equipped with small windows. The light concept also corresponds to the Federal Emission Protection Act, which also regulates light pollution. The port city is a residential area. The light emission of the Elbphilharmonie is designed in such a way that it does not interfere with the immediate environment.
Special lighting accents fill the gap between the old and the new building parts as well as the large arches, which are cut into the facade. They are illuminated in the evening and add rhythm to the entire picture. During the day, they carry daylight deep into the building.

During the entire planning it was ensured that the sky, the water and the panorama of the city can also be experienced from within. That is, in the plaza or in the foyers, it is never so bright that the view outside would be hindered.

A spectacular lighting experience can be found directly behind the entrance above the escalator. The light in the 80-meter-long tunnel is festive. It is reflected from the walls and the ceiling into the room, while glossy spots on the matte plaster provide additional special effects. They dazzle like sequins on evening dresses and thus form the prelude to a celebratory evening. A special feature is that the lights are installed at the bottom, hidden beside the stairs. This not only ensures wonderful indirect light, but is also important for subsequent maintenance. In the tunnel, it is difficult for ladders or scaffolding to be erected. Therefore the floor is a good position for the lights.

In the plaza the artificial light comes from the ceiling. The light is reflected from the spherical lamps, but there are zones of different light intensity, as in a cloudy sky. The round luminaires can be found everywhere in the building, but they are used differently. Sometimes grouped into rhombuses, sometimes “randomly” distributed over areas. They are something like a musical motif, which is repeated in variations. This creates a lighting harmony, without becoming monotonous.

Over 3400 lamps were installed according to Ulrike Brandi’s plans. Specifically designed and manufactured for the project were: 750 glass ball lamps in the plaza, 650 mouth-blown glass ball lamps for the large hall as well as 750 linear lamps for the foyer. These radiate out from the ceiling around the concert hall, a symbolically charged positioning that was a special wish of the architects: the hall as a radiant center of the entire building.

In the concert hall itself, the illumination emphasizes the grandeur of the bright, spacious room. It also emphasizes the terracing of the tiers by placing the ball lamps under their ceilings while the parapets are not illuminated. The so-called microshaping of the walls, which was created for the acoustics, provides playful optical effects. The lighting with its many small light points emphasizes the wave-like and irregular structure.

Furthermore, there are lights placed on top of the large acoustic reflector on the ceiling. These lights illuminate the vault above it, otherwise it would have felt like a dark cave. On its underside, stage lighting is installed. Additional stage lights are discreetly situated behind a slit in the ceiling.

An integral part of the lighting planning are the windows; thousands of dots create a pixelated effect. Their pattern is used for sun protection. In contrast to the usual sun protection glass, however, the light is not filtered uniformly over the entire window surface. The dots become denser along the edges, while in the middle, the view is free. This weighting makes the façade livelier and the view to the outside more interesting. The dots are coated silver outside so that they reflect light. On another layer, there are points inside which are black so they do not reflect. They make sure you can look outside without being blinded by the sun. At the same time, the round dots take on the festive sequined motif, which can be found in the tunnel as well as the ball lamps.

Ulrike Brandi is an internationally renowned lighting planner based in Hamburg. She has carried out more than 800 interior and exterior lighting projects from Kuala Lumpur to Dubai, Paris to London. Projects include Hamburg’s City Hall, Terminal 2 in Munich Airport, Rotterdam Centraal Station, Masterplan for the British Museum in London and the Mercedes Benz Museum in Stuttgart.


Client:
ARGE Generalplaner Elbphilharmonie Herzog & de Meuron,
Höhler und Partner
Architect: Herzog & de Meuron
Lighting Design: Ulrike Brandi Licht
Completion: 2016



Interview with lighting designer Ulrike Brandi about the light for the Elbphilharmonie Hamburg

Is there a basic idea for the lighting design?
Yes. First of all we stated that the architecture of the Elbphilharmonie is powerful enough, so we did not start a secondary spectacle of light. The light is complementary, modest and works with simple optical principles.
It was essential for me to keep the connection between inside and outside the entire time. Sky, water and the panoramic view of the city should be able to be experienced from the inside. This means it shouldn’t be too bright inside.

In the evenings the building is not lit from outside. Why not?

There is already enough scattered light in the HafenCity area of Hamburg. The brick stone basis of the building is visible at night, even if it has got only small windows and doesn’t spread light from the interior. In addition, there are legal restrictions of light emissions of buildings in residential areas regarding light pollution. The HafenCity is a residential area and we had to carry out stringent checks on how much light the Elbphilharmonie emits. This also applied to the upper part, which had to be designed in such a way that it did not interfere with the immediate environment.

What will you see in the evening and at night from the Elbphilharmonie?
One factor is the extended twilight hours that occur in this latitude. We have a phase of at least one and a half hours during the summer, in which the light changes from minute to minute. During this time a dialogue between daylight and artificial light begins to dominate the artificial light until the end. The result is a variety of effects from the light refraction, the play of illuminated and unlit windows, and the printed grid glass of the façade. The slit between the quayside and the new building and the large arches cut into the façade are particularly striking. The high arches not only create accents to the outside but also carry daylight deep into the building.

The visitors’ path begins after a foyer with an escalator, which leads through an 80-meter long tunnel. Does one feel claustrophobic?
No, on the contrary. The escalator is not linear but slightly curved. The curved upward movement is a special experience and the light in the tunnel is festive. The light is reflected from the walls and the ceiling into the room, while glossy spots on the matte plaster provide additional special effects. They dazzle like sequins on evening dresses and thus form the prelude to a celebratory evening. A special feature is that the lights are installed at the bottom, hidden beside the stairs. This not only ensures wonderful indirect light, but is also important for subsequent maintenance. In the tunnel, it is difficult for ladders or scaffolding to be erected. Therefore the floor is a good position for the lights.
As mentioned before, it was important to us that the lights inside are not so bright that the view outside is blocked. The view is one of the most important features of this plaza. The artificial light comes from the ceiling. This flattens the reflected light from the spherical lamps, but there are zones of different light intensity, as in a cloudy sky. The round luminaires can be found everywhere in the building, but they are used differently. Sometimes grouped into rhombuses, sometimes “randomly” distributed over areas. They are something like a musical motif, which is repeated in variations. This creates harmony, without getting boring.

Then you enter the foyer. What kind of light is waiting for you there?
The foyer is situated around the large concert hall like a ring. Its arched shape is easily recognizable in the foyer. From here, linear LEDs on the ceiling radiate radically, a symbolically charged positioning, which was a special wish of the architects: the hall as a radiant center of the entire building.

You also took part in designing the light fixtures for the Elbphilharmonie. How many were installed?

Over 3400 luminaires were installed according to our plans. Specifically designed and manufactured for the project were: 750 glass ball luminaires in the plaza, 750 linear luminaires for the foyer as well as 650 mouth-blown glass ball luminaires for the large hall.

In some places you can also look outside. Why are the windows so pixelated?

This is for sun protection. In contrast to the usual sun protection glass, the light is not filtered uniformly over the entire window surface. The dots become denser along the edges, while in the middle, the view is free. The filter result is the same as for a uniform coating, but much more interesting. The dots are coated silver outside so that they reflect light. On another layer, there are points inside which are black so they do not reflect. They make sure you can look outside without being blinded by the sun. At the same time, the round dots take on the festive sequined motif, which can be found in the tunnel as well as the ball lamps.

What is the light concept for the large concert hall, the heart of the Elbphilharmonie?

Our common concern was to show the grandeur of the space. I am sure that the hall, like the façade, will become a first-rate photo motif for visitors. The room is very high and the tiers are steep, as well as the large and small wavy shapes. The lighting is designed to underline the terracing of the tiers. The ball lamps are installed under their ceilings, the parapets are not illuminated. Everything is bright, one can feel the vastness of the space and can breathe. What was very important was the so-called microshaping, the irregular and wavy surface structure of the walls designed for the acoustics. I am absolutely delighted by the liveliness of the hall. The light with its many small light points emphasizes these playful, interesting effects. If we had used large-area lights, everything would have been flat and muddy.

How did you deal with the large acoustic reflector on the ceiling?
The funnel is a defining element for the space. There are lights on its top, which illuminate the vault above it, otherwise one would have had a dark hole. On its underside, stage lighting is installed. Another part of the stage light comes from a slot in the ceiling, the headlights are not visible. The orchestral musicians need up to a thousand lux to read their notes. When the hall light is then dimmed down at the beginning of the concert, only the stage is illuminated. And you can see the safety lighting for the stairs, which draw a fine, graphic pattern in the room.
Interviewer: Christian Tröster

www.ulrike-brandi.de

Elbphilharmonie Plaza eröffnet

ulrike_brandi_ephh

Die Elbphilharmonie in Hamburg ist nicht nur herausragende Architektur, sondern auch ein komplexes Lichtkunstwerk. Es verbindet Poesie und Glamour mit handfestem Pragmatismus. Gemeinsam mit Herzog & de Meuron ist die Hamburger Lichtplanerin Ulrike Brandi für das Konzept verantwortlich.
Nicht nur die Akustik und die Architektur, auch das Licht in und an der Elbphilharmonie soll nach dem Willen der Stadt Hamburg allerhöchsten Ansprüchen genügen. Deshalb wurde dafür die international renommierte Designerin Ulrike Brandi engagiert. Sie entwickelte zusammen mit Herzog & de Meuron ein besonders zurückhaltendes Licht-Konzept, das für Würde und Feierlichkeit sorgt, zugleich aber der Architektur den Vortritt lässt. „Die Architektur der Elbphilharmonie ist stark genug“, erklärt Ulrike Brandi, „deshalb wollten wir kein Nebenspektakel mit dem Licht eröffnen. Das Kunstlicht ist dienend und arbeitet mit einfachen optischen Prinzipen“.
Aus diesem Ansatz heraus erklärt sich, dass auf Strahler für eine nächtliche Illumination verzichtet wurde. In der HafenCity ist ausreichend Streulicht aus der Umgebung vorhanden. Dadurch ist das Konzerthaus ohne eigene Strahler auch nachts gut sichtbar. Dies gilt auch für den gemauerten Sockel, der nur mit kleinen Fenstern versehen ist. Das Lichtkonzept entspricht überdies dem Bundesemissionsschutzgesetz, das sich auch auf Lichtverschmutzung bezieht. Die HafenCity ist Wohngebiet. Die Lichtemission der Elbphilharmonie ist so eingestellt, dass die unmittelbare Umgebung nicht überblendet wird.
Besondere Licht-Akzente setzen die Lücke zwischen dem alten und neuen Gebäudeteil sowie die großen Bögen, die in die Fassade hineingeschnitten sind. Sie sind abends ausgeleuchtet und rhythmisieren das Bild. Tagsüber tragen sie Tageslicht tief in das Gebäude hinein.

Bei der gesamten Planung wurde darauf geachtet, dass der Himmel, das Wasser und das Panorama der Stadt auch von Innen erlebbar sind. Das heißt, auf der Plaza oder in den Foyers ist es nie so hell, dass der Blick nach draußen behindert wäre.

Ein spektakuläres Lichterlebnis findet sich gleich hinter dem Eingang über der Rolltreppe. Das Licht in dem 80 Meter langen Tunnel ist feierlich. Es wird von den Wänden und der Decke in den Raum reflektiert, wobei glänzende Punkte im matten Putz wie Pailletten auf Abendkleidern schillern. Diese Installation bildet den Auftakt für einen festlichen Abend. Eine Besonderheit ist, dass die Leuchten in dem Tunnel unten angebracht sind, verdeckt seitlich neben den Treppen. Das sorgt nicht nur für interessantes, indirektes Licht, sondern ist auch praktisch für die spätere Wartung – in dem Tunnel können schwerlich Leitern oder Gerüste aufgestellt werden.

Auf der Plaza kommt das Kunstlicht von der Decke. Diese reflektiert das Licht aus kugelförmigen Leuchten, aber es gibt Zonen unterschiedlicher Lichtintensität, wie an einem bewölkten Himmel. Die runden Leuchten findet man überall im Haus, sie werden aber unterschiedlich eingesetzt. Mal zu Rhomben gruppiert, mal „zufällig“ über Flächen verteilt. Sie sind so etwas wie ein musikalisches Grundmotiv, das sich in Variationen immer wiederholt. So entsteht auch beim Licht Harmonie, ohne dass es monoton wird.

Insgesamt wurden nach Plänen von Ulrike Brandi über 3400 Leuchten installiert. Speziell für das Projekt entworfen und hergestellt sind die 750 Glaskugelleuchten auf der Plaza, 650 mundgeblasene Glaskugelleuchten für den großen Saal sowie 750 lineare Leuchten für das Foyer. Diese gehen an der Decke rund um den Konzertsaal strahlenförmig aus, eine symbolisch aufgeladene Positionierung, die ein besonderer Wunsch der Architekten war: Der Saal als strahlende Mitte des gesamten Gebäudes.

Im Saal selber unterstreicht die Beleuchtung die Erhabenheit des hellen, großen Raums. Sie betont zudem die Terrassierung der Ränge, indem die Kugelleuchten unter deren Decken angebracht sind, während die Brüstungen nicht beleuchtet sind. Das sogenannte Microshaping der Wände, das für die Akustik angelegt wurde, hält für die Optik spielerische Effekte bereit. Die Beleuchtung mit ihren vielen kleinen Lichtpunkten betont die gewellte und unregelmäßige Struktur.

Weiterhin erhielt der akustische Reflektor an der Decke auf seiner Oberseite Lichter. Diese strahlen das Gewölbe darüber an. Es hätte andernfalls wie eine dunkle Höhle gewirkt. Auf der Unterseite des Reflektors ist Bühnenlicht montiert. Weitere Bühnenscheinwerfer sind hinter einem Schlitz in der Decke diskret zurückgenommen.

Ein integraler Bestandteil der Lichtplanung sind die Fenster, die durch tausende von Punkten wie gepixelt aussehen. Ihr Raster dient dem Sonnenschutz. Anders als bei dem üblichen Sonnenschutzglas wird das Licht hier aber nicht über die gesamte Fensterfläche gleichmäßig gefiltert. Je weiter am Rand, desto dichter wird der Lichtschutz, in der Mitte ist der Blick dafür frei. Durch diese Gewichtung wirkt die Fassade lebendiger und der Blick nach außen ist interessanter. Die Punkte sind nach außen silbrig beschichtet, damit sie das Sonnenlicht reflektieren. Auf einer anderen Schicht gibt es Punkte nach innen, die schwarz sind und Reflektion ausschließen. Sie stellen sicher, dass man hinausschauen kann und dabei nicht geblendet wird. Zugleich nehmen die runden Punkte das feierliche Paillettenmotiv auf, das schon im Tunnel und bei den Kugellampen zu finden ist.

Ulrike Brandi ist eine international renommierte Lichtplanerin mit Büro in Hamburg. Sie hat von Kuala Lumpur über Dubai bis London über 800 Projekte der Innen- und Außenbeleuchtung realisiert, darunter die Beleuchtung des Hamburger Rathauses, das Terminal 2 des Münchner Flughafens, der Bahnhof Rotterdam Centraal, der Masterplan für das Britische Museum in London sowie das Mercedes Benz Museum in Stuttgart.

Auftraggeber:
ARGE Generalplaner Elbphilharmonie Herzog & de Meuron,
Höhler und Partner
Architekt: Herzog & de Meuron
Lichtplanung: Ulrike Brandi Licht
Fertigstellung: 2016



Interview mit der Lichtplanerin Ulrike Brandi über das Licht in der Elbphilharmonie Hamburg

Frage: Die Elbphilharmonie und ihr Licht nimmt man zunächst von außen war. Sie reflektiert das Tageslicht in mannigfaltiger Weise.
Ulrike Brandi: Ja, der Platz für die Elbphilharmonie ist einzigartig auch in Hinblick auf die Lichtverhältnisse. Man hat den weiten Himmel, das Wasser mit seinen Lichtreflektionen und vor allem die Beziehung zum Sonnenuntergang im Westen. Mit der Fassade ist den Architekten etwas Außerordentliches gelungen. Aus jedem Blickwinkel kann man neue und aufregende Lichteffekte entdecken.

Gibt es einen Grundgedanken für das Lichtdesign?
Ja. Erstens sind wir davon ausgegangen, dass die Architektur der Elbphilharmonie stark genug ist. Deshalb wollten wir mit dem Licht kein Nebenspektakel eröffnen. Es ist dienend und zurückhaltend und arbeitet mit einfachen optischen Prinzipen.
Wichtig ist außerdem, dass stets der Kontakt von Innen und Außen gewahrt bleibt. Himmel, Wasser und das Panorama der Stadt sollen auch von Innen erlebbar sein. Das heißt, dort darf es nicht zu hell sein.

Die Elbphilharmonie wird abends nicht angestrahlt. Warum geschieht das nicht?

Zum einen gibt es in der HafenCity genug Streulicht aus der Umgebung. Sie ist also auch nachts immer sichtbar. Sogar der Sockel, der ja nur mit kleinen Fenstern versehen ist und von Innen kaum Licht abgibt. Zum anderen gibt es das Bundesemissionsschutzgesetz, das sich auch auf Lichtverschmutzung bezieht. Die HafenCity ist Wohngebiet und wir mussten streng prüfen, wie viel Licht die Elbphilharmonie abgibt. Das galt auch für den oberen Teil, der so gestaltet werden musste, dass er die unmittelbare Umgebung nicht überblendet.

Was wird man abends und nachts von der Elbphilharmonie sehen?
Ein Faktor sind die langen Dämmerungszeiten, die wir in unseren Breiten haben. Wir haben im Sommer eine Phase von mindestens eineinhalb Stunden, in denen sich das Licht von Minute zu Minute ändert. In dieser Zeit beginnt ein Zwiegespräch zwischen Tageslicht und Kunstlicht bis am Ende das Kunstlicht überwiegt. Es entstehen vielfältige Effekte aus den Lichtbrechungen, dem Spiel von beleuchteten und unbeleuchteten Fenstern und der gerasterten Bedruckung der Fassade. Besondere Akzente setzen der Schlitz zwischen dem Kaispeicher und dem Neubau und die großen Bögen, die in die Fassade hineingeschnitten sind. Die hohen Bögen sorgen nicht nur für Akzente nach außen sondern tragen Tageslicht auch tief in das Gebäude hinein.

Der Besucherweg beginnt nach einem Foyer mit einer Rolltreppe, die durch einen 80 Meter langen Tunnel nach oben führt. Bekommt man da keine Beklemmungen?
Nein, im Gegenteil. Die Rolltreppe ist nicht linear, sondern leicht gebogen. Die geschwungene Aufwärtsbewegung ist ein besonderes Erlebnis und das Licht im Tunnel ist feierlich. Es wird von den Wänden und der Decke in den Raum reflektiert, wobei glänzende Punkte im matten Putz für Effekte sorgen. Sie schillern wie Pailletten auf Abendkleidern und bilden so den Auftakt für einen festlichen Abend. Eine Besonderheit ist, dass die Leuchten unten angebracht sind, verdeckt seitlich neben den Treppen. Das sorgt nicht nur für wunderbares indirektes Licht sondern ist auch wichtig für die spätere Wartung. In dem Tunnel können schwerlich Leitern oder Gerüste aufgestellt werden. Also ist der Boden eine gute Position für die Leuchten.

Nach dem Tunnel betritt man die Plaza, die man ja schon von unten gesehen hatte. Wie erlebt der Besucher das Licht hier?
Wichtig war uns, wie gesagt, dass das Licht nicht so hell ist, dass der Blick nach draußen versperrt wird. Der Ausblick ist eine der wichtigsten Funktionen dieser Plaza. Das Kunstlicht kommt hier von der Decke. Die reflektiert das Licht aus kugelförmigen Leuchten flächig, aber es gibt Zonen unterschiedlicher Lichtintensität, wie an einem bewölkten Himmel. Die runden Leuchten findet man überall im Haus, sie werden aber jeweils unterschiedlich eingesetzt. Mal zu Rhomben gruppiert, mal „zufällig“ über Flächen verteilt. Sie sind so etwas wie ein musikalisches Grundmotiv, das sich in Variationen immer wiederholt. So entsteht Harmonie, ohne dass es langweilig wird.

Danach betritt man das Foyer. Was für eine Lichtstimmung erwartet einen hier?
Das Foyer legt sich wie ein Ring um den großen Konzertsaal herum. Seine gewölbte Form ist im Foyer gut ablesbar. Von hier gehen lineare LED an der Decke strahlenförmig aus, eine symbolisch aufgeladene Positionierung, die ein besonderer Wunsch der Architekten war: der Saal als strahlende Mitte des gesamten Gebäudes.

Sie waren  ja auch am Entwurf der Leuchten für die Elbphilharmonie beteiligt. Wie viele wurden installiert?

Es wurden nach unseren Plänen über 3400 Leuchten installiert. Speziell für das Projekt entworfen und hergestellt sind die 750 Glaskugelleuchten auf der Plaza, 750 lineare Leuchten für das Foyer sowie 650 mundgeblasene Glaskugelleuchten für den großen Saal.

An manchen Stellen kann man auch nach draußen schauen. Warum sind die Fenster so verpixelt?

Das dient dem Sonnenschutz. Anders als bei dem üblichen Sonnenschutzglas wird das Licht hier nicht über die gesamte Fensterfläche gleichmäßig gefiltert. Je weiter am Rand, desto dichter werden die Punkte, in der Mitte ist der Blick frei. Das Filterergebnis ist identisch wie bei einer gleichmäßigen Beschichtung, nur viel interessanter. Die Punkte sind nach außen silbrig beschichtet, damit sie reflektieren. Auf einer anderen Schicht gibt es Punkte nach innen, die sind schwarz damit sie nicht reflektieren. Man soll ja noch rausgucken können. Das ist wirklich sehr ausgeklügelt und man hat zugleich wieder dieses Paillettenmotiv, das schon im Tunnel und bei den Kugellampen zu finden ist.

Was ist das Licht-Konzept für den großen Konzertsaal, das Herz der Elbphilharmonie?

Unser gemeinsames Anliegen war es, die Erhabenheit des Raums zur Geltung zu bringen. Ich bin sicher, dass der Saal genau wie die Fassade ein erstrangiges Fotomotiv für die Besucher wird. Der Raum ist sehr hoch und die Ränge steil, dazu die gewellten Formen im Großen wie im Kleinen. Die Beleuchtung ist darauf angelegt, die Terrassierung der Ränge zu unterstreichen. Die Kugelleuchten sind unter deren Decken angebracht, die Brüstungen sind nicht beleuchtet. Alles ist hell, man spürt Weite und kann atmen.
Sehr wichtig war das sogenannte Microshaping, die Oberflächenstruktur der Wände, die für die Akustik unregelmäßig und wellenförmig angelegt wurde. Das ist sehr lebendig und bringt mich zum Schwärmen. Das Licht mit seinen vielen kleinen Lichtpunkten betont diese spielerischen, interessanten Effekte. Wenn wir großflächige Leuchten eingesetzt hätten, wäre das alles flach und matschig geworden.

Wie sind Sie mit dem großen akustischen Reflektor an der Decke umgegangen?
Der Trichter ist ein prägendes Element für den Raum. Auf seiner Oberseite strahlt er das Gewölbe darüber an, sonst hätte man da ein dunkles Loch gehabt. Auf seiner Unterseite ist Bühnenlicht angebracht. Ein weiterer Teil des Bühnenlichtes kommt aus einem Schlitz in der Decke, da sind die Scheinwerfer nicht so zu sehen. Die Orchestermusiker brauchen bis zu tausend Lux, um ihre Noten lesen zu können. Wenn das Saal-Licht dann zum Konzertbeginn runtergedimmt wird, ist nur noch die Bühne beleuchtet. Und man sieht die Sicherheitsbeleuchtung für die Treppen, die ein feines, grafisches Muster im Raum zeichnet.
Interviewer: Christian Tröster

www.ulrike-brandi.de