Auftraggeber:in: Unibail-Rodamco-Westfield
Architekt:in: MVSA, Amsterdam
Lichtplanung: Ulrike Brandi Licht
Fertigstellung: 2021

Westfield Mall of the Netherlands

Die Mall of the Netherlands entstand aus einem bestehenden Einkaufszentrum in Leidsenhage bei Den Haag. Die Architekten gaben ihm ein Dach und einen wehenden weissen Schal als Fassade und in der Mall setzen sich nun die geschwungenen Fußwege von Aussen nach innen fort. So sind Landschaft und Gebäude organisch miteinander verbunden.
Eine angenehme Lichtatmosphäre, die verschiedene Naturlichtsituationen während des Tages, des Abends und der Nacht einschließt, stärkt den Stadtteil und die in ihn eingebettete Mall und gibt ihm seine einzigartige Identität.
Draussen helfen Lichtakzente auf Aussichtspunkten, Pflanzinseln und Achsen den Menschen, sich zu orientieren. Indem nicht zu viel Licht in die Landschaft streut, wirkt die Fassade auch bei geringen Lichtmengen angenehm, aber nicht übertrieben hell. Der charakteristische wellenförmige „Schal“, der sich um das Gebäude wickelt, macht es zur Landmark. Ein auf- und abgedimmtes Licht erzeugt die Illusion einer weichen, wie vom Wind ausgelösten Bewegung.
Die Parkhäuser als die großen Eingänge zur Mall sind sicher und freundlich. Akzentuierte Eingangsbereiche, helle Wände, die „dunkle Ecken“ vermeiden, schaffen ein Sicherheitsgefühl und erleichtern die Orientierung.
Die Eingänge von draussen sind einladende Orientierungspunkte, gut sichtbar sind ihre auskragenden Dächer perfekt für ein gezieltes indirektes Licht und Projektionen. Ein „Lichtteppich“ vor den Eingängen verstärkt die einladende Geste.
Alle dahinterliegenden Bereiche der Mall of the Netherlands erscheinen heller als die Bereiche im Inneren, besonders tagsüber, wenn sich die Augen der Menschen vom hellen Sonnenschein an das künstliche Licht im Inneren gewöhnen müssen.
Die Oberlichter lassen die Frische des Tageslichts in die Mall herein, um sie mit der Umgebung zu verbinden und Orientierung zu erlauben. Downlights, in geschwungenen Bändern untergebracht, erzeugen ein attraktives und lebendiges direktes Licht in der Mall.

Die Mall of the Netherlands erhielt das Breeam-Zertifikat in Gold, wir haben den Beitrag bezüglich des Lichts dafür erbracht.